Die Martinskirche in Jugenheim

Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Erstmals wurde 1299 eine Pfarrei in Jugenheim erwähnt, die dem hl. Martin geweiht ist. Von einer Kirche, die damals schon bestand, sind Teile im Unterbau des Turmes erhalten. Infolge der Reformation ist die Kirchengemeinde seit 1552 lutherisch.

Die Jugenheimer Kirche ist eine der wichtigsten unversehrt gebliebenen Sakralbauten des nassauisch-saarbrückischen Generalbaudirektors Friedrich Joachim Stengel. Unter den kirchlichen Denkmälern aus der Barockzeit nimmt sie eine herausragende Stellung ein. Ihr mächtiger Baukörper beherrscht eindrucksvoll das Ortsbild. Schon von weitem bilden der Turm mit der ausgewogenen geschweiften Haube mit ihrer hohen Laterne, der kräftige Saalbau mit seinen schlanken Fenstern, und die umstehenden breitkronigen Bäume den architektonischen Höhepunkt von Jugenheim.

Unsere Kirche steht oft im Mittelpunkt zahlreicher Konzerte.